Allgemeinchirurgie -- Das Kit-Inhaltsproblem
Aktiv 4 Subject Matter v1.0.0
Kurator
Dr. Sophie Laurent
Medecin-cheffe Chirurgie, Hopital du Leman
2026-03-01
Geltungsbereich: *
Narrativ
Die Allgemeinchirurgie macht 60% unserer Fälle aus. Laparoskopie-Kits
und Nahtmaterial sind unsere grössten Materialkostenposten. Das
wiederkehrende Problem: Kits werden als Einheit verrechnet, aber der
Inhalt variiert je nach Chirurg.
Ein "Laparoskopie-Kit" für Dr. Favre enthält 12 Artikel inklusive
eines Spezial-Greifers und zwei zusätzlicher Trokare. Dasselbe "Kit"
für Dr. Martin ist die Standard-8-Artikel-Konfiguration. Beide werden
unter demselben Materialcode zum selben Preis verrechnet -- aber die
tatsächlichen Kosten unterscheiden sich um 40%.
Subject Matter in diesem Dossier (4)
1. Gleicher Kit-Code, unterschiedlicher Inhalt -- die Kit-Abstraktion versteckt 40% Kostenvarianz zwischen Chirurgen
Gleicher Kit-Code, unterschiedlicher Inhalt -- die Kit-Abstraktion versteckt 40% Kostenvarianz
Prozess Statement
Dr. Sophie Laurent
2. Chirurgenspezifische Kit-Anpassung ist in Abrechnungsdaten unsichtbar -- Dr. Favre vs Dr. Martin Muster
Chirurgenspezifische Anpassung ist in der Abrechnung unsichtbar
Prozess Statement
Dr. Sophie Laurent
3. BQ_BLOC1 erscheint als Kosten-Ausreisser -- keine schlechtere Praxis, nur angepasste Kits von Dr. Favre
BQ_BLOC1 erscheint als Kosten-Ausreisser -- keine schlechtere Praxis, nur angepasste Kits
Strukturell Statement
Marc Dupont
4. Abrechnung als Kit (1 Zeile) vs Komponenten (8-12 Zeilen) -- sollte das Spital auf Komponentenebene wechseln?
Abrechnung als Kit (1 Zeile) vs Komponenten (8-12 Zeilen) -- sollten wir auf Komponentenebene wechseln?
Geschaeftsregel Statement
Dr. Sophie Laurent
general_surgerykitslaparoscopysurgeon_variabilitycost_per_case