Subject Matter
Atomares Expertenwissen — Beobachtungen und pruefbare Checks.
Naechtliche Notaufnahmen bei Inspire buchen Material auf den falschen Campus — Flon Notaufnahme behandelt, aber Terreaux-Kostenstellen erhalten die Belastung
Die Zwei-Campus-Apothekenaufteilung von Inspire erzeugt Phantompreisdifferenzen — gleiches Medikament, zwei Preise, je nach Campus
Kardiale Wochenend-Interventionen am Campus Flon verlieren 40% der Geraeteabrechnung wegen fehlender Dokumentationsschicht
Juli-August Abrechnungsvollstaendigkeit sinkt um 18% — Inspires Sommer-Vertretungsaerzte kennen den Dokumentationsablauf nicht
Orthopaedie-Kit-Aufloesungen an Inspire Flon — Chirurgen oeffnen versiegelte Kits, verwenden 2-3 Komponenten, der Rest wird weder zurueckgegeben noch korrekt verrechnet
In Transaktionen referenzierte, aber im Katalog fehlende Materialien erfordern Untersuchung, nicht stilles Filtern
4% der Abrechnung uebergreift Kostenstellen -- verschiedene KST koennen verschiedene Preisvereinbarungen haben
5% Teilabrechnung (verrechnete Menge < verbrauchte Menge) verzerrt Stueckpreisberechnung
6 von 8 Prozentpunkten sind die Jan-Maerz-Luecke -- die eigentliche Sorge sind die verbleibenden 2%
Jaehrliche Vertragserneuerung im Januar vs vierteljaehrliche Katalogaktualisierung -- erzeugt 3-monatige Preisluecke
~CHF 2.9M jaehrliche Ueberabrechnung durch Duplikate -- wird erkannt, kostet aber 3 FTE-Tage/Monat
Verwaiste Abrechnungszeilen tendieren zu hochpreisigen Artikeln -- 0.03% des Volumens aber >1% des Werts
Abrechnungsduplikate haeufen sich um 19:00-20:00 -- erste Stunde der Abendschicht
Echtzeit-Anzeige ausstehender Eintraege ist eine Konfigurationsaenderung -- im IT-Backlog seit Q2 2025
OPALE-Bestaetigungsbildschirm zeigt ausstehende Eintraege nicht bis zum Nachtlauf -- Grundursache der Schichtwechsel-Duplikate
Verwaiste Abrechnungen haeufen sich in Maerz und September -- deutet auf vierteljaehrlichen Abstimmungszyklus
Fallverwaltungsmigration Mitte 2024 -- alte Fall-IDs archiviert aber Abrechnung referenziert sie noch
Lagerimplantat-KST (CC_WH_IMPL) hat den laengsten Abrechnungszyklus -- monatliche Konsignationsabstimmung
BQ_BLOC1 erscheint als Kosten-Ausreisser -- keine schlechtere Praxis, nur angepasste Kits von Dr. Favre
Monatsabschluss-Korrekturen koennen Posten loeschen -- bricht Multi-Hop-Join stillschweigend
Navision verwendet stringbasierte natuerliche Schluessel (No_, Item_No_) -- andere Join-Semantik als numerische FKs
Navision verknuepft Entitaeten ueber Buchungsgruppen, nicht FKs -- Multi-Hop-Join durch Posten
Abrechnung als Kit (1 Zeile) vs Komponenten (8-12 Zeilen) -- sollte das Spital auf Komponentenebene wechseln?
Gleicher Kit-Code, unterschiedlicher Inhalt -- die Kit-Abstraktion versteckt 40% Kostenvarianz zwischen Chirurgen
Chirurgenspezifische Kit-Anpassung ist in Abrechnungsdaten unsichtbar -- Dr. Favre vs Dr. Martin Muster
SAP Support Pack fuegte Spalte in der Mitte ein -- verschob alle Folgespalten, 3 Monate Datenverlust
IDoc-Limit von 5'000 Zeilen teilt grosse Abrechnungslaeufe -- zweite Nachricht kann stillschweigend scheitern
Abrechnungsschnittstelle erwartet Bewegungsart 101 (Wareneingang) aber Konsignation nutzt 411K -- Grundursache fuer falsch-positive
SAP-Spaltennamen (AUFNR, MATNR, WERKS) werden bei Bronze-Einspeisung behandelt, neue Felder nach Upgrades nicht
Postoperative Kosten teilen sich zwischen KST_IPS (IPS) und KST_IMC -- Verteilregeln unterscheiden sich nach Geraetetyp
70% der kardialen Implantationen finden im KST_HKL (Herzkatheterlabor) statt -- die primaere Kostenstelle
Kardiale Implantate sind Konsignationsbestand (K-Bestand) in SAP -- Eigentuemerwechsel bei Implantation, nicht Wareneingang
Zeitliche-Reihenfolge-Signal markiert Sammelerfassungs-Verzoegerung als Anomalien -- dies ist normaler Ablauf
Abrechnung bleibt in OP-Kostenstelle wenn Patient auf Station verlegt wird -- Zuordnung falsch
Stationspflege sammelt Verbrauchsbelege waehrend der Schicht -- Stationssekretaerin erfasst am naechsten Werktag
Wochenendaufnahmen haben bis zu 72h Abrechnungsluecke -- Sekretaerin arbeitet Mo-Fr
Hueft- und Knieimplantate sind die teuersten nicht verrechneten Artikel -- CHF 3K-10K pro Ausfall
Eine Dokumentationsperson fuer vier OP-Saele -- Engpass bei Notfaellen
OPALE teilt Faelle um Mitternacht -- ein einzelner Aufenthalt kann als zwei case_tokens erscheinen